über uns

Das Ludoteam

Mitarbeitende
Maria Lorenz (Leitung)
Heidi Freivogel
Sarah Koch
Arlette Saladin
Sandra Güntert
Carole Kriesi

Vorstand

Frédéric Petignat (Website) Ruth Müller (Buchhaltung) Aurelia Wagner (Spielanlässe) Anita Hofer (Spielanlässe) Barbara Möschli (Spielanlässe)

Revision
Nicolas Wagner


Verein

Spenden

Möchten Sie uns unterstützen?
Die Ludothek ist bei der Durchführung ihrer Projekte und Spielanimationen auf Unterstützung angewiesen. Mit einer Spende, einem Zustupf oder GönnerInnenbeitrag helfen Sie uns, das Spiel als aktive Freizeitbeschäftigung und wichtiges Kulturgut zu fördern. Herzlichen Dank!
Unsere Postverbindung: Ludothek Binningen, PC 40-18879-8 (IBAN CH42 0900 0000 4001 8879 8)
Vermerk: Spende

Jahresberichte

Jahresbericht 2023
Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2020
Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2018

Statuten

Statuten April 2023

 

Gründung und Werdegang

Als vor mehr als 40 Jahren in Binningen drei Kindergärten geschlossen werden mussten, hatte ein Mitglied der Kindergartenkommission die Idee, mit den nicht mehr gebrauchten Spielsachen als Grundstock einen Spielzeugverleih aufzubauen. Eine Initiativgruppe gründete den gemeinnützigen Verein Ludothek Binningen.

Die Gemeinde Binningen stellte der Ludothek im heutigen Standesamt (Resch-Haus) einen renovierten Keller zur Verfügung und die Pro Juventute stiftete einen Startbeitrag. Dank einer Spielzeugsammlung und Zuwendungen von privaten Gönnern, dank vieler Arbeitsstunden von freiwilligen Helferinnen konnte die Ludothek am 14. September 1977 eröffnet werden. Die erfolgreiche Entwicklung der Binninger Ludothek liess das Angebot rasch anwachsen und darum drängte sich nach einigen Jahren eine räumliche Vergrösserung auf. Das Glück stand ihr zur Seite, als 1984 das Kettiger Schulhaus in ein Familienzentrum umgewandelt wurde. Aus den dunklen Kellerräumen des Resch-Hauses zügelte die Ludothek in ein sonniges, geräumiges Schulzimmer. Die freundliche Atmosphäre sowie die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Institutionen haben sich auf den Ludotheksbetrieb günstig ausgewirkt.

Nur etwas aber kann keine Ludothek der Welt leisten: Die Zeit zum Spielen - mit Kindern und Erwachsenen - muss man sich selbst nehmen!